Startseite » AGENDA21-Tag mit Sonnenmarkt: Mainz denkt global

AGENDA21-Tag mit Sonnenmarkt: Mainz denkt global

Am Samstag, 26. August 2017, ging es auf dem Mainzer Gutenbergplatz um die Themenvielfalt einer nachhaltigen Lebensweise. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre veranstaltet die Landeshauptstadt Mainz im Rahmen ihres Lokalen AGENDA 21-Prozesses erneut einen AGENDA 21-Tag mit Sonnenmarkt.

Mainz denkt global

Der Lokale AGENDA 21 Prozess wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Zahlreiche Gruppen, Vereine, Initiativen sowie Bürgerinnen und Bürger engagieren sich dafür, die Ziele eine nachhaltigen Entwicklung in Mainz umzusetzen. „Mainz denkt global“ ist das Motto für die weltweite Verantwortung, die Mainz übernimmt. Global denken – lokal handeln und „Tu´ heute was für morgen“ stehen seit 20 Jahren auf der „Fahne“ der Lokalen AGENDA 21 Mainz.

34 Aussteller aus Mainz und Umgebung

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Oberbürgermeister Michael Ebling präsentierten sich auf dem Gutenbergplatz (Ludwigstraße) insgesamt 34 Anbieter aus Mainz und Umgebung rund um die Themen „Mainz denkt global“ und „nachhaltige Lebensstile„. Neben Erneuerbare Energien zum Anfassen, Umwelt und Klimaschutz, gesunder Ernährung und vielen sozialen Themen betonte der Schwerpunkt 2017 die Aspekte Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele unter dem Motto „Mainz denkt global“ sowie entwicklungspolitisches Engagement und fairer Handel.

Viele Kinderaktionen und buntes Unterhaltungsprogramm

Für Kinder gabt es viele Spiele und Aktionen: Kinderschminken, Gewinn- und Ratespiele, Basteln, Riech-Memory, Pflanzen-Quiz, Afrika-Puzzle und Riesen-Seifenblasen. Für Essen und Trinken war gesorgt: neben einem veganen Food-Van, gab es Obstkostproben, fair gehandeltem Kaffee und Kakao, Kuchen und Köstlichkeiten aus der Vollwertküche ebenso wie afrikanisches Fingerfood.

Für Unterhaltung sorgten auf der Bühne mehrere Schüler- und Jugend-Gruppen, die ihr musikalisches Können präsentierten. Der Mombacher Turnverein war gleich mit fünf Gruppen dabei. Höhepunkt war die Concert Band des Frauenlob-Gymnasiums „Fabulous League of Gentlemen“. Hier begeisterten 25 Schülerinnen und Schüler mit ihrem musikalischen Repertoire. Feste Größe war der farbenfrohe und lebendige Auftritt von „Flamenco Bailando“. „Drums of joy“ begeisterten wieder mit afrikanischen Rhythmen. Garant für entspannte und gute Stimmung war die „online acoustic lounge“.

20 Jahre Lokale AGENDA 21 Mainz

2017 steht ganz im Zeichen des 20-jährigen Geburtstages der Lokalen AGENDA 21 Mainz. 1997 wurde der offizielle Stadtratsbeschluss gefasst. Das Motto „Mainz denkt global“ soll aufzeigen, dass sich Mainz seiner globalen Verantwortung bewusst ist und lokal möglichst viel umsetzen möchte.
An den zahlreichen Ständen wurden Informationen zur AGENDA 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 sog. Sustainable development goals (SDGs – Globale Nachhaltigkeitsziele) geboten und aufgezeigt, was jeder Einzelne zu deren Umsetzung beitragen kann. Die UrStrom eG zeigte zudem auf, wie man sich als Bürger/in an einer Erneuerbaren Energien-Anlage konkret beteiligen kann.

Mainz ist Fairtrade Stadt

Fairtrade-Stadt Mainz

Seitdem die Landeshauptstadt Mainz im Mai 2013 als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet wurde, haben die Themen Fairer Handel und entwicklungspolitische Engagement in Mainz ein anderes Gewicht bekommen. Interessierte Besucher/innen konnten vor allem an den Ständen des Weltladens Unterwegs, Afemdi-Projekte Deutschland e.V., der action 365, beim Care-Aktionskreis, bei LISUNGI e.V., PERÙ PURO, Plan International, Mati e.V.-Selbstbestimmtes Leben in Bangladesch, Friends of children Nepal e.V. jede Menge erfahren.

Außerdem präsentierten sich die Gruppen und Institutionen, die in Mainz und Umgebung nachhaltig aktiv sind, ob in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, soziales und ehrenamtliches Engagement, Nachbarschaftshilfe, gesunde Ernährung, Öko und fair, Auto-Teilen, der naturnahen Gartengestaltung, ökologischer Landwirtschaft, Homöopathie, dem nachhaltigen Einkauf. Dies sind nur einige Beispiele für das informative Programm an den vielen Ständen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.