Startseite » Termine

< 2023 >
Juni
«
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mai
Mai
Mai
1
2
  • Tisch im Garten
    15:00 -17:00
    02/06/2023

    Mühlweg 77, 55128 Mainz, Deutschland

    Mühlweg 77, 55128 Mainz, Deutschland

    Sie sind am Naturschaugarten interessiert? Haben Interesse an der Vielfalt heimischer Pflanzen? Dann kommen Sie doch vorbei.

    Sie finden einen Ansprechpartner unseres Arbeitskreises im Naturschaugarten. Vielleicht sitzt der an einem Tisch und genießt den Schaugarten, vielleicht ist er irgendetwas am Werkeln. Wir sind uns sicher, Sie entdecken ihn. Sie oder er steht Ihnen für Fragen zur Verfügung. Bestimmt gibt es auch einen Tee für Sie.

  • VHS-Kurs Heimische Rosen im naturnahen Garten
    17:30 -19:00
    02/06/2023

    Karmeliterstraße 4, 55116 Mainz, Deutschland

    Karmeliterstraße 4, 55116 Mainz, Deutschland

    Rosen gelten als die „Königinnen der Blumen“, aber auch als schwierig in der Pflege.

    Ganz anders die heimischen Wildrosen und deren alte Gartenformen: Vielfältig, prachtvoll, ökologisch wertvoll und pflegeleicht zugleich passen sie ideal in den naturnahen Garten. Der Kurs führt in diese faszinierende Welt ein. Anmeldung nur über VHS Mainz

    Kursnummer XE24132

3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
  • 7:0 für’s Auto – Flächengerechtigkeit sieht anders aus! Fahrraddemo am 15. Juni auf Alicenbrücke
    16:00 -18:00
    15/06/2023

    Hauptbahnhof, 55116 Mainz, Deutschland

    Hauptbahnhof, 55116 Mainz, Deutschland

    Mainzer Radfahrforum (MRF) und MainzZero fordern das Ende der nur autogerechten Stadt Mainz

    Mainzer Radfahrforum zeigt Lösungsmöglichkeiten für eine sichere Radwegeführung am Knotenpunkt einer wichtigen Pendlerroute auf Demo am 15. Juni auf Alicenbrücke

    Der Rad und Fußverkehr in Mainz hat seit Jahren nicht den Stellenwert, der ihm nach dem Verkehrsaufkommen gebühren würde. Darauf haben das Mainzer Radfahrforum (MRF) mit dem Projekt ‚Mapathon Mainz‘ bereits 2021 als auch die Bürgerinitiative MainzZero in ihrem Mobilitätskonzept Verkehrswende jetzt! 2022 hingewiesen. Passiert ist von Seiten der Stadt Mainz bisher Fast Nichts!

    Jetzt haben sich die beiden Aktionsbündnisse entschieden am praktischen Beispiel aufzuzeigen, wie mit einfachen Mitteln eine Flächengerechtigkeit zwischen Kraftfahrzeugen und dem Fuß sowie dem Radverkehr geschaffen werden kann. Denn 7:0 (Auto) Spuren auf der Alicenbrücke am Mainzer Hauptbahnhof sind nach Meinung der Initiatoren alles andere als eine flächengerechte Verteilung des Verkehrsraums.

    1. Ausgangslage auf der Alicenbrücke

    Geplant als Anschluss zu einer innerstädtischen Autobahntangente, verfügt die Alicenbrücke heute über insgesamt sieben Fahrspuren für den KfzVerkehr sowie zwei für Busse und Tram.

    Tausende von Fußgänger und Radfahrer:innen müssen sich dagegen täglich auf beiden Seiten schmale Flächen teilen, die den gesetzlich vorgeschriebenen StraßenbauStandards von Geh und Radwegen nicht gerecht werden geschweige denn den Bedürfnissen der Menschen. Gegenseitige Behinderungen und Konflikte zwischen den beiden Verkehrsarten sind dabei vorprogrammiert und wurden bei der Planung der Brücke bewusst in Kauf genommen.

    Die heutige autogerechte Gestaltung ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Sie verschlechtert zudem das Klima in unserer Stadt. Sowohl was die Luftqualität als auch die zwischenmenschlichen Beziehungen betrifft.

    Rad und Fußverkehr nehmen zu, sodass dringend getrennte Flächen benötigt werden, um Konflikte so weit wie möglich zu verhindern. Der heute zur Nutzung vorgesehene gemeinsame Platz ist zu schmal in der Breite, insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr Lastenräder für tägliche Fahrten im Einsatz sind und künftig von einer weiter steigenden Anzahl auszugehen ist. Aber auch Fahrten mit Kinderanhängern nehmen zu, darüber hinaus möchten viele Eltern ihre Kinder sicher begleiten bzw. überzeugt sein, dass sie alleine sicher unterwegs sein können.

16
17
18
  • Orchester in der Natur über die Natur
    15:00 -17:00
    18/06/2023

    Mühlweg 77, 55128 Mainz, Deutschland

    Mühlweg 77, 55128 Mainz, Deutschland

    Das sinfonisches Orchester Mainz – SinfOrMa– plant für ihr neues Projekt eine “musikalische Reise durch die Natur”. Musik in der Natur über Natur! Dieses Mal im Naturschaugarten Lindenmühle! Ihr Maskottchen, der Sinforbär, reise üblicherweise mit, verspricht das Orchester.

    SinfOrMa ist das einzige Orchester in Mainz, das von Studierenden gegründet wurde und bis heute auch von Studierenden geleitet und organisiert wird. Aber mitspielen kann nach Proben bei dem Orchester jeder – egal ob Student*in, Schüler*in, Azubi oder berufstätig.

    Womit SinfOrMa am 18.6. von 15 – 17 Uhr sein Publikum überraschen wird, soll noch ein Geheimnis bleiben. Der Arbeitskreis Naturnahes Grün, der den Schaugarten erbaut hat, bittet Besucher, wenn möglich, Decken oder Sitzgelegenheiten mitzubringen. Die Veranstaltung ist kostenlos, über Spenden für das Orchester freue man sich. Fest geplant ist die Teilnahme der Grillen und Vögel im Schaugarten. Natürlich!

  • „Die Straßen gehören uns!“ Female Graffiti als Widerstand
    17:00 -19:00
    18/06/2023

    Künstlerinnengespräch mit Sonja Eismann vom Missy Magazine


    Sonntag, 18. Juni, 17 Uhr

    im Rahmen des Meeting of Styles

    am Brückenkopf in Wiesbaden Mainz-Kastel

     

    Wie unterscheiden sich Graffitis von Künstlerinnen von solchen, die von Männern gesprüht wurden? Was braucht es, um in Zukunft mehr Kunst von Frauen im öffentlichen Raum zu sehen? Kann diese Form der Streetart auch Ausdruck feministischer Haltungen sein? Und was kann Street Art von Frauen in der Gesellschaft für Frauen weltweit bewegen?

    Beim Künstlerinnengespräch auf dem Meeting of Styles kommen weibliche Streetartists aus Lateinamerika, Spanien und Indien zu Wort und berichten was es bedeutet, sich als Frau in einer von Männern dominierten Kunstszene einen Namen zu machen. Ob Graffitis auch feministisch motiviert sind, wie es um die Geschlechtergleichstellung in den Herkunftsländern der Künstlerinnen aussieht und welche Denkprozesse sie mit ihrer Kunst bei den Betrachtenden auslösen wollen, sind Fragen, die das Gespräch beantworten soll. Moderiert wird das Gespräch von Sonja Eismann, der Gründerin des feministischen „Missy Magazine“.

    Die Veranstaltung findet voraussichtlich in deutscher und spanischer Sprache (mit Übersetzung) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.

19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  • VHS-Kurs Wild- und Ur-Obst im naturnahen Garten
    17:30 -19:00
    30/06/2023

    Karmeliterstraße 4, 55116 Mainz, Deutschland

    Karmeliterstraße 4, 55116 Mainz, Deutschland

    Viele Gartenbesitzer wünschen sich Obst im eigenen Garten, scheuen aber den damit verbundenen Pflegeaufwand und haben oft auch nicht genug Platz. Eine ideale Alternative bietet das „Ur-Obst“, oft uralte, kleiner wüchsige, schmackhafte Formen bzw. Auslesen heimischer Wildobstarten, die dazu noch äußerst pflegeleicht und ökologisch wertvoll sind. Der Kurs führt in diese heimische Obst-Vielfalt ein. Anmeldung nur über VHS Mainz

    Kursnummer XE24133

  • Macht Verantwortung einsam? Verantwortlich handeln in der gemeinsamen Welt
    18:00 -21:00
    30/06/2023

    Albert-Schweitzer-Straße 113, 55128 Mainz, Deutschland

    Albert-Schweitzer-Straße 113, 55128 Mainz, Deutschland

    Es gehört zu den besonders reizvollen Aspekten des Handelns in Leitungspositionen, dass in ihnen Weichen gestellt werden können für das gesellschaftliche Leben.

    Sei es im wirtschaftlichen Bereich oder im politischen Rahmen, sei es in der Gestaltung des religiösen Lebens einer Kirchengemeinde oder als Akteur im Feld des zivilgesellschaftlichen Engagements auf all diesen Gebieten gibt es besonders einflussreiche Positionen, die größere Möglichkeiten bieten als andere, um Einfluss zu nehmen auf das gemeinsame Leben.

    Damit kommt den Handelnden in diesen Positionen auch eine besondere Verantwortung zu. Zugleich wird häufig übersehen, dass auch diese Rollen stets eingebunden bleiben in eine gemeinsame Welt, in der auch alle übrigen an ihrem Ort Verantwortung tragen für das Ganze des Zusammenlebens. Wo immer dies geschieht, wird Leitungsverantwortung herausgelöst aus seinem tatsächlichen Zusammenhang, werden Erwartungen an Personen in prominenter Stellung herangetragen, die diese oft nur schwer erfüllen können. Aus individueller Verantwortung, die notwendig selbst zu übernehmen ist, kann Einsamkeit und Vereinzelung entstehen.

    Die Veranstaltung soll mit einem einleitenden Impuls und folgendem Podiumsgespräch den Blick weiten, um die Chancen wie auch die Grenzen individueller Verantwortung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen auszuloten.

    Veranstalter:

    Pfarrer Dr. Ralf Stroh

    Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung

    Pfarrer Bernd Nagel

    Zentrum Seelsorge und Beratung

    Referent
    Prof. Dr. Gerhard Trabert

    Von Beruf Arzt und Sozialpädagoge arbeitet Gerhard Trabert als Professor an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden im Fachbereich Sozialwesen.

    Seit vielen Jahren engagiert er sich in Mainz mit einem Arztmobil für Menschen ohne Wohnung und im Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ Immer wieder hat er als Arzt bei diversen Hilfsorganisationen im Ausland mitgearbeitet. 2022 stellte er sich der Bundesversammlung als parteiloser Kandidat zur Wahl des Bundespräsidenten.

    Anmeldung :
    Irene Baindl
    Zentrum Seelsorge und Beratung 06151 / 3593610
    irene.baindl@ekhn.de

    Anmeldeschluss: 16. Juni 2023

Juli
Juli
Print Friendly, PDF & Email