Startseite » Grünachsen-Petition geht auf die Zielgerade

Grünachsen-Petition geht auf die Zielgerade

OnlineVortrag von MainzZero am 17. Dezember für mehr Grün in Mainz

Mainz, 11. Dezember 2023. Die von der Bürgerinitiative MainzZero gestartete GrünachsenPetition, die sich an Oberbürgermeister (OB) Nino Haase mit u.a. der Forderung für mehr Grün in der Stadt Mainz wendet, geht auf die Zielgrade. MainzZero und seine Partner wollen nach den bereits erreichten 6.000 Unterschriften noch die 7.000erMarke knacken und im Januar die Unterschriften an OB Haase überreichen. Die Forderungen und Hintergründe dieser im Mai gestarteten Petition werden am Sonntag, 17. Dezember von 15 bis 16:30 Uhr bei einem OnlineVortrag vorgestellt. Marcel Weloe vom BUND wird die Eckpunkte vorstellen und danach Fragen beantworten. Weitere Infos zur Petition sowie den Link zum OnlineVortrag unter www.openpetition.de/petition/blog/gruenachseninjedemmainzerstadtteil#petitionmain.

Forderungen im Masterplan 100% Klimaschutz festgeschrieben

Nachdem es schon mehrere Stadtratsbeschlüsse zu mehr Stadtgrün gab, stehen Grünachsen nun konkret als Sofortmaßnahme im Maßnahmenkatalog „Masterplan 100% Klimaschutz“ (C 1.3, Seite 84), den der Mainzer Stadtrat am 30. November 2022 beschlossen hatte. Damit die Verwaltung die antsprechenden Maßnahmen umsetzt wurde diese Petition mit zahlreichen Partnern auf den Weg gebracht.

Darüber hinaus wird sich die Bürgerinitiative (BI) Mombacher Straße vorstellen als Sinnbild dafür, wie mit mehr Entsieglung und Begrünung eine lebenswerte Straße geplant werden kann. Die beiden Petitionen der BI Härtlingschule Finthen (www.openpetition.de/petition/blog/neuplanungdesbauprojektespeterhaertlingschulefinthen) und zur Lemmchenschule in Mombach (www.openpetition.de/petition/online/rettetdiebaeumederlemmchenschule) haben sich vor allem für den Erhalt des alten Baumbestands bei den geplanten Baumaßnahmen aufgestellt. Deren Inhalte werden ebenfalls in Kurzvorträgen vorgestellt und die übergreifenden Zusammenhänge aller Petition aufgezeigt.

Weitere Infos zur GrünachsenPetition unter www.klimaentscheidmainz.de/gruenachsen. Noch Fragen? Dann gerne bei MainzZero per Mail jetztgehtsumsMachen@klimaentscheidmainz.de melden.

Pressekontakt:
MainzZero Klimaentscheid Mainz

Pressesprecher: Michael Lengersdorff

Tel. 0176 / 46180760

EMail:
presse@klimaentscheidmainz.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.